| Autor |
Nachricht |
|
darkangel1600
|
Verfasst: Mittwoch 27. Oktober 2010, 14:45 |
|
| LehrerIn |
 |
|
|
|
|
Ich habe dieses jahr zum ersten mal eine 4. klasse, d.h. auch zum ersten mal schularbeiten. nächste woche steht die erste d-sa an - personenbeschreibung. gibt es irgendwo einen raster oder ein schema, nach welchem beurteilt werden kann? ich hab zwar eine vorlage, aber die scheint mir nicht ganz vertrauenswürdig... würd mich freuen, wenn mir jemand von euch helfen kann...
|
|
 |
|
 |
|
march
|
Verfasst: Mittwoch 27. Oktober 2010, 15:20 |
|
| DirektorIn |
 |
|
|
|
|
Hallo!
Im Lehrerweb unter Deutsch--> Verfassen von Texten --> Beschreibung
findest du ein Kriterienblatt. Ich hab zwar selber mal eins verfasst, aber dieses hier gefällt mir besser und ist umfangreicher.
LG
|
|
 |
|
 |
|
petzi
|
Verfasst: Mittwoch 27. Oktober 2010, 15:40 |
|
| DirektorIn |
 |
|
|
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 15:49 Beiträge: 65 Wohnort: Niederösterreich
|
|
Ich verwende für alle Schularbeiten das Schularbeitenheft von Veritas. Die Kriterien klebe ich zu Beginn der Arbeiten an einer Textsorte ins Aufsatzheft und lasse es von den Eltern unterschreiben. So wissen alle, wie beurteilt wird. Zur Schularbeit habe ich für jedes Kind ein Blatt mit den Kriterien liegen und beurteile beim Lesen nach Punkten. So ergibt sich die Arbeitsnote ganz von selbst, die Rechtschreibnote wird auch nach dem Veritas-Heft errechnet. Beide Noten schreibe ich zusätzlich zur Gesamtnote unter die SA. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
|
|
 |
|
 |
|
KexiMia
|
Verfasst: Mittwoch 27. Oktober 2010, 21:36 |
|
| DirektorIn |
 |
|
|
Registriert: Montag 30. August 2010, 15:31 Beiträge: 148 Wohnort: Wien
|
|
Danke für die Antworten!
Eine Kollegin hatte auch das Buch von Veritas.
Wenn es das gleiche ist: Sie hat mir erzählt, dass es sehr kompliziert aufgeschrieben ist...
|
|
 |
|
 |
|
bumaschnecke
|
Verfasst: Donnerstag 28. Oktober 2010, 09:22 |
|
| DirektorIn |
 |
|
|
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 11:31 Beiträge: 54 Wohnort: Oberösterreich
|
|
Ich arbeite auch mit dem Buch "Das Schularbeiten-Heft" von Veritas und es war mir sehr hilfreich. Hab von Anfang an mit den Kriterien gearbeitet und fand es sehr aufschlussreich. Auch die Kinder konnten sich sehr gut damit organisieren.
|
|
 |
|
 |
|
darkangel1600
|
Verfasst: Donnerstag 28. Oktober 2010, 13:37 |
|
| LehrerIn |
 |
|
|
|
|
danke für eure antworten! hab mir heute das schularbeitenheft besorgt - mal sehen, ob es mir weiterhilft...
|
|
 |
|
 |
|
JoWi
|
Verfasst: Donnerstag 28. Oktober 2010, 17:27 |
|
| LehrerIn |
 |
|
|
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2008, 19:12 Beiträge: 28 Wohnort: Niederösterreich
|
|
 |
|
 |
|
SimonH
|
Verfasst: Freitag 5. November 2010, 10:28 |
|
| OberlehrerIn |
 |
 |
|
|
|
hi
wenn du möchtest kann ich dir mal ein paar Dateien zuschicken. Ich habe Excel Sheets zur Auswertung gemacht. Vielleicht wäre das ja was für dich?
schick mir eine Mail: simon.hagen@schulewartau.ch
dann mail ich es dir retour.
|
|
 |
|
 |
|